News Details

Hinweis zur Beantragung von Ausweisdokumenten

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Sommerferien stehen vor der Tür und somit auch die Urlaubszeit. Gerade dann fällt vielen Menschen auf, dass die alten Ausweisdokumente abgelaufen sind, bzw. alsbald ablaufen.

Aus diesem Grund möchten wir Sie auf folgendes hinweisen:

Von der Beantragung bis zur Fertigstellung von Personalausweisen dauert es in der Regel 3 bis 4 Wochen, bei Reisepässen eher 5 bis 6 Wochen. Wir möchten Sie daher bitten, rechtzeitig neue Ausweise zu beantragen. Die Kinderreisepässe und vorläufigen Dokumente können direkt im Rathaus ausgestellt werden, werden aber nicht überall anerkannt.

In diesem Zusammenhang weisen wir ebenfalls darauf hin, dass es aktuell noch nicht möglich ist, im Rathaus Passbilder anfertigen zu lassen, bzw. digitale Bilder hier im System einzuspielen – auch wenn dies in den verschiedenen Medien anderes vermittelt wird. Das Gesetz hierzu ist noch nicht beschlossen und die Technik folglich auch noch nicht auf die neuen Bedingungen angepasst.

Somit benötigen wir auch weiterhin die ausgedruckten Passbilder der jeweiligen Antragsteller.

Viele Grüße aus dem Rathaus