Zum Hauptinhalt springen

Glasfaserausbau in Elnrode-Strang

Am Donnerstag, den 30.09.2021 hat die Firma goetel ihre Pläne zum Aufbau eines Glasfasernetzes in Elnrode-Strang vorgestellt. 

Hierbei werden die Glasfaserleitungen, die bisher im Verteilerkasten enden bis in die Häuser geführt.

Für alle, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, den Ausführungen nicht vollständig folgen konnten und/oder im Nachgang noch Fragen haben soll diese Seite eine kleine Hilfestellung bieten.

Nachfolgend zuerst die Erklärvideos von der Veranstaltung zum (erneuten) ansehen.

Warum Glasfaser?

Wie wird ausgebaut?

So geht’s im Haus weiter

Weitere Informationen

Sollten noch Fragen bestehen, können diese im Rahmen der Bürgersprechstunden der Firma goetel, die immer

Dienstags von 9:00 Uhr - 14:00 Uhr und

Donnerstags von 14:00 - 19:00 Uhr

in den Räumlichkeiten von RegioMobil, im Gebäude der alten Kreissparkasse (Bahnhofstraße 23 in Jesberg), stattfinden, gestellt werden.

Außerdem stehen vom Ortsbeirat Ralf Wurscher und Tobias Trus als Ansprechpartner zur Verfügung.

Diese sind auch über die dafür eingerichtete eMail-Adresse breitband@elnrode-strang.de zu erreichen.

Die Tarife, neben weiteren Informationen, finden sich auch auf der Homepage der Firma goetel.

Die Produktinformationsblätter für die für uns relevanten LWL-Verträge, Auftragsunterlagen und weitere Dokumente lassen sich ebenfalls dort finden.

FAQ

Was für ein Kabel wird für die Verbindung zwischen dem Endgerät (FiberTwist) der Firma goetel und dem Router (FritzBox o.ä) benötigt?

Hier kann ein handelsübliches Patchkabel Cat 7 verwendet werden. Eine Möglichkeit wäre z.B. dieses.

 

Die Verträge beinhalten eine Flatrate in das deutsche Festnetz. Wie sieht es mit den Kosten bei Verbindungen ins Mobilfunknetz aus?

Aktuell kosten diese 19ct. Auf der Homepage der goetel gibt dazu eine Preisliste Sonderrufnummern und dt. Mobilfunkrufnummern (verlinkt am 14.10.2021)

 

Diese Liste wurde nach bestem Wissen angelegt und hat keine Anspruch auf Vollständigkeit.

Für die Richtigkeit der Antworten wird keine Haftung übernommen.