Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

News Details

Beginn der Straßenbaumaßnahme L3145 zwischen Hundshausen und Jesberg

Bauleiter Udo Buchenau (Bickhardt Bau AG), Projektverantwortlicher Rafet Daku (Hessen Mobil), Bürgermeister Heiko Manz und Bauhofleiter Jürgen Lau haben sich zum Baustart getroffen und die Straßensanierungsmaßnahme durchgesprochen. Alle Beteiligten haben schon bei der Erneuerung der Ortsdurchfahrt Jesberg und beim Neubau des Radweges entlang der B3 sehr gut zusammengearbeitet und sind sich sicher, dass dies auch bei der 1,6 Mio. € teuren Straßenbaumaßnahme gelingen wird.

Da die Maßnahme am 02.05.2022 begonnen hat, möchten wir Sie über die einzelnen Schritte dieser Straßenerneuerung informieren.

Es handelt sich bei dieser Straßenbaumaßnahme um eine grundhafte Erneuerung auf einer Länge von ca. 1,6 km, die von der Firma Bickhardt Bau AG mit Sitz in Kirchheim, in Auftrag von Hessen Mobil, ausgeführt wird.

Vorab werden die Schutzplanken auf einer Länge von ca. 340 m abgebaut. Im nächsten Schritt werden die oberen Asphaltschichten aufgenommen und es erfolgt die Erneuerung der Entwässerungseinrichtungen, wie Quer-, Längsdurchlässe und Schächte. Im weiteren Schritt wird der Profilausgleich mit Frostschutz i. M. ca. 10 cm erfolgen.

Nach diesem Schritt erfolgt der Einbau der neuen Asphalttragschicht und der Asphaltdeckschicht aus Asphaltbeton. Die Asphalttragschicht wird 16 cm und die Asphaltdeckschickt 4 cm betragen.

Sobald die oben genannten Schichten aufgebracht wurden, erfolgt die Angleichung der Wirtschaftswegeanschlüsse und Zufahrten/Einmündungen an die Fahrbahn der L3145, die Aufbringung der neuen Markierung und der Einbau von neuen Schutzplanen in der Gesamtlänge links von ca. 1400 m.

Wie wir bereits mitgeteilt haben, wird die Baumaßnahme vom 02.05.-10.09.2022 andauern.

Im Zeitraum vom 02.05. bis 25.07.2022 erfolgt die Umleitung über Neuental-Gilsa und im Zeitraum vom 25.07.2022 bis 10.09.2022 über Gilserberg.

Gemeinde Jesberg